Die Nebenlernthemen: Ene mene miste, es rappelt in der Kiste: Der Beziehungskisten-Check steht an! (Teil 1)

21.11.2022

Hallo meine lieben Seelchen!

Weiter geht es beim Nebenlernaufgaben-Ping-Pong von Dualseelenkompass und Karma Safari mit dem Beziehungs-Check! Man liest überall von der Nebenlernaufgabe "Trennung vom bestehenden Partner". Diese habe ich jedoch ein bißchen erweitert, damit auch die Singles Arbeit haben;-)

Alles Liebe,

Deine Karin

Während deiner Safari kommt dein ganzes Leben auf den Prüfstand. Dementsprechend natürlich auch deine momentane Beziehung. Aber auch die Singles sind bei dieser Aufgabe nicht fein raus, denn auch für sie gilt: Beziehungs-Check ist angesagt! Eine Klientin von mir träumte zum Beispiel in mehreren aufeinanderfolgenden Nächten von ihren Ex-Gspusis und schloss so mit ihrer Vergangenheit in Liebesdingen ab. Eine andere Klientin wiederum träumte immer wieder von einem engen Freund aus Jugendzeiten, mit dem es nie zu einer Aussprache gekommen war. Sie rief ihn an und tadaaaa! - Thema gelöst und Häkchen dran gemacht!

Also hier mal ein paar Fragen und Denkanstöße zum Beziehungs-Check:

  • Betrachte deine Beziehung/en als Außenstehender: Wie kamst/kommst du rüber in der Beziehung? Eine Klientin berichtete mir, dass Freunde sie in der Beziehung immer in seinem Schatten stehend gesehen haben, oder mehr noch, so als hätte ihr Partner sie "ausgelöscht", da er ihr oft das Wort abschnitt etc. Frag ruhig mal deine Freunde und bitte um eine ehrliche Antwort!
  • Betrachte Beziehungen immer unter dem Aspekt deiner damaligen/jetzigen Situation. Eine Klientin hatte nach dem Tod ihrer Mutter ein starkes Bedürfnis zu heiraten und eine eigene Familie zu gründen, wodurch sie jedoch in eine emotional abhängige Beziehung geriet. In welcher Lebenssituation befandest / befindest du dich?
  • Wie lebst du eine Beziehung? Was sind deine Bedürfnisse und Ansprüche an deinen Partner? Hast du diese durchgesetzt?
  • Befandest / befindest du dich in einer emotional abhängigen Beziehung? Anzeichen einer emotionalen Abhängigkeit sind zum Beispiel Probleme mit dem Alleinsein, Angst vor Zurückweisung, das Zurückstellen eigener Bedürfnisse, klammern und kontrollieren.
  • War für dich eine Beziehung immer auf gegenseitigem Geben und Nehmen aufgebaut? Dann ist die Beziehung eher eine Übereinkunft: Gibst du mir, dann gebe ich dir. Das ist keine Liebe, das ist ein Tauschhandel. Wie kommt es dazu? Durch fehlende Selbstliebe. Fehlt es an Selbstliebe, muss diese von Außen kommen und dadurch allein schon entsteht ein Brauchen. Dabei können Beziehungen zwischen zwei "Brauchern" durchaus harmonisch sein, aber wehe, wenn einer der beiden anfängt in die Selbstliebe zu kommen und seine Bedürfnisse selbst zu befriedigen... Ideal ist also eine Beziehung zwischen zwei "Gebern", die vollkommen in der Selbstliebe angekommen sind, und die aus lauter Überfluss nur noch Liebe geben wollen!

Und nun kommt am Ende doch noch ein Ohrwurm:

All You Need Is Love... Love....Love... Love Is All You Need....dubdidubidu... STOP! Nein! Falsch!

ALL YOU NEED IS SELF-LOVE!!!

P.S.: Momentan gibt es bei https://linktr.ee/karma_safari alle Links zu allen Blog-Beiträgen zu den Nebenlernaufgaben von Caro und mir. Sind wir am Ende angelangt, stelle ich auch bei unserer Übersicht und im Resümee noch einmal alle Links zu allen Beiträgen rein!