Was sind Dualseelen und Seelenpartner?

Seelenpartner und Dualseelen als spezieller Fall von Seelenpartnern sind zwei Seelen (nach meinem Verständnis zwei ganze Seelen, die sich jedoch gegenseitig ergänzen), die sich auf der Erde treffen, um bedingungslose Liebe zu leben und - zuerst getrennt voneinander und später gemeinsam - zu wachsen.

(Mehr zu Seelenpartnern siehe weiter unten, jetzt erst einmal zu den Dualseelen...)

Der Weg dorthin ist ein Entwicklungsprozess oder eine Reise, die beide Partner erst einmal zu sich selbst und dann zueinander führt. Diese Safari ist ein wahres Abenteuer voller Herausforderungen. Es gilt Ängste zu überwinden, innere Blockaden aufzulösen, Selbstliebe und Grenzen aufzubauen und intensiv Lebensfreude leben zu lernen! Doch die Safari ist nicht nur nach innen gerichtet, die Herausforderungen werden alle deine Lebensbereiche betreffen, angefangen bei Partner, Familie und Freunden, über Gesundheit und Spiritualität bis hin zu Beruf oder auch Berufung und Finanzen. Es findet ein Aufräumen und Neuordnen von Denkweisen, Glaubenssätzen und Wertvorstellungen statt.

Diese Herausforderungen oder auch Lernaufgaben werden von beiden Dualseelen-Partnern unterschiedlich angegangen, da ihre Sichtweise auf diese Themen komplett gegensätzlich ist. Daher Dualseelen. Dualität bedeutet "das Vorhandensein von zwei (meist gegensätzlichen) Sachen oder Sachverhalten mit unterschiedlichen Blickwinkeln" (Dualität - Wiktionary). Insbesondere der Blickwinkel auf die Liebe ist bei Dualseelen komplett konträr. Ähnlich wie bei Ebbe und Flut stehen die Dualseelen dabei aber auch in einer wechselseitigen abhängigen Interaktion.

Das Aufeinandertreffen der Dualseelen: Koffer packen für die Safari!

Die Begegnung und das gegenseitige Erkennen der beiden Dualseelen ist quasi die notwendige Vorbereitung für die Safari. In der Regel erkennen (oder wiedererkennen!) sich die beiden Seelen durch einen Blick in die Augen, bei dem man das Gefühl hat, dem anderen bis in die Tiefen seiner Seele schauen zu können. Dazu eine magische emotionale (und oft auch sexuelle) Anziehungskraft, das Gefühl, als ob man den anderen schon sein Leben lang kennen würde und endlich zu Hause angekommen ist sowie unendliche Vertrautheit. Man wird von jetzt auf gleich von einem unglaublichen Gefühls-Tsunami überfallen wie man es noch nie zuvor erlebt hat! Mal leben die beiden Dualseelen dies in einer Beziehung aus, in einer Affäre oder manchmal auch gar nicht, da beide mit anderen Partnern gebunden sind. Andere erleben dies auch nur "online", da sie kilometerweit voneinander entfernt sind. Alles ist möglich!

Durch den komplett konträren Umgang mit Liebe erfährt die Beziehung jedoch bald Risse, da sich einer der beiden als emotional orientierter Herzmensch (oder auch Loslasser) und der andere als rational orientierter Kopfmensch (oder auch Gefühlsklärer) herauskristallisiert. In der Regel handelt es sich bei den Herzmenschen um den weiblichen Part und bei den Kopfmenschen um den männlichen Part. Kann aber auch andersrum sein und natürlich gibt es auch gleichgeschlechtliche Dualseelen. Um es leichter zu machen und wir uns hier nicht kaputt gendern, rede ich beim Herzmenschen von IHR und beim Kopfmenschen von IHM. Ich hoffe, alle anderen haben dafür Verständnis.

Der Herzmensch handelt komplett nach seinen Gefühlen und möchte einfach nur diese wunderbare Liebesbeziehung leben, da es für ihn ein Geschenk des Himmels ist! Der Kopfmensch jedoch handelt ausnahmslos rational und ist von so vielen intensiven Gefühlen dermaßen überfordert, dass er sich irgendwann aus der Beziehung zurückzieht, die Affäre beendet etc. Dies spiegelt auch gleichermaßen die Aufgaben der beiden Dualseelen wieder: Der Herzmensch oder Loslasser muss lernen auch den Kopf einzuschalten und Dinge oder auch Menschen loszulassen, die nicht gut für ihn sind. Der Kopfmensch oder Gefühlsklärer muss wiederum lernen auch auf sein Herz zu vertrauen und sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen bzw. seine Gefühle zu klären.

Damit dies möglich ist, muss es (leider) zum Bruch kommen.

Die Trennung der Dualseelen: Die Safari geht los!

Der Rückzug des Gefühlsklärers und der dadurch ausgelöste Liebeskummer und tiefe seelische Schmerz beim Loslasser sind der Startschuss zur Karma Safari. Jeder hat dabei 5 große Lernaufgaben zu lösen:

Die Big 5 der Karma Safari!

Als die "Big Five" bezeichnet man die 5 Tiere in Afrika, die am schwierigsten und gefährlichsten zu jagen waren (ich schreibe "waren", da ich hoffe, dass diese Tiere höchstens noch mit Fotokameras "geschossen" werden). Hier also deine Big 5 des Dualseelen-Prozesses auf deiner Karma-Safari. Schwierige Herausforderungen, aber du schaffst das! Ich wende mich hier direkt an dich als Herzmensch oder Loslasser, da es in der Regel die Herzmenschen sind, die sich informieren und auf die Dualseelen-Thematik stoßen. Denn er zieht sich ja zurück und möchte von alledem nichts wissen.


Verlustangst überwinden

Sei mutig wie ein Löwe und stelle dich deinen Ängsten! Insbesondere geht es hier um die Angst, deine Dualseele für immer verloren zu haben.  

Loslassen

Sei ruhig und gelassen wie ein Büffel und lerne zu akzeptieren, dass die Dinge so sind wie sie eben sind und deine Dualseele momentan keine Beziehung mit dir eingehen kann und/oder will. 

Selbstliebe aufbauen

Sei schön und elegant wie ein Leopard und lerne dich selbst zu lieben! Nur indem du dich selbst annimmst und liebst, kannst du dein Selbstbewusstsein und deinen Selbstwert stärken und deine Bedürfnisse erkennen. 

Grenzen setzen

Bau dir einen starken Schutzpanzer wie ein Nashorn auf! Deine Bedürfnisse zu erkennen bringt dir wenig, wenn du nicht lernst, dir eine Schutzmauer aufzubauen und dich abzugrenzen, denn nur so kannst du deine Bedürfnisse auch durchsetzen. 

Lebensfreude genießen

Sei glücklich und zufrieden wie ein Elefant! Deine letzte und schönste Herausforderung lautet: Genieße das Leben! 

Genau wie du muss auch dein Dual seine Big Five Herausforderungen meistern. Durch die Dualität bedingen sich eure Lernaufgaben gegenseitig, das heißt auch, dass du den ersten Schritt machen musst, denn nur wenn du dich auf deine Safari begibst kann er hinterherfahren! 

Links siehst du also deine Lernaufgaben, die des Herzmenschen und rechts seine Aufgaben, die des Kopfmenschen:

Während du also lernst deine Ängste zu überwinden, befindet er sich im Rückzug. Nur durch seinen Rückzug, kannst du lernen, diesen zu akzeptieren und loszulassen. Hast du dies erfolgreich geschafft, fängst bei ihm wiederum der Liebeskummer an und so weiter.

Das Ziel der Safari

Die Frage, die dich zur Zeit am meisten interessiert: Kommen wir denn beide ans Ziel und somit als Paar zusammen? 

Zuerst einmal ist die Idee der Safari, dass beide Dualseelen ihre Mitte finden und wieder ins Gleichgewicht kommen. Der Herzmensch durch mehr Rationalität und überlegtes Handeln und der Kopfmensch indem er mehr auf sein Herz hört. Dabei müssen beide getrennt voneinander ihre Lernaufgaben angehen und lösen. Bearbeitest du deine Lernaufgaben, lässt ihn dies automatisch in seine nächste Aufgabe kommen. Es liegt also komplett an euch. Dabei gibt es jedoch keine halben Sachen. Nur wenn du komplett zu 100% deine Safari absolvierst, kann er in seine letzte Aufgabe kommen und letztendlich auf dich zukommen...

Und natürlich sollt ihr dann auch zueinander finden und eure Liebe leben! 

Seelenpartner

Und nun zu den Seelenpartnern... Ich bezeichne Dualseelen als einen Spezialfall von Seelenpartnern. Seelenpartner sind auf der gleichen Ebene verbunden wie Dualseelen, das heißt, dass beispielsweise die Kennzeichen, ob es sich um eine Dualseele handelt, genauso bei Seelenpartnern zutreffen. Nur ist bei Seelenpartnern der Bruch nicht notwendig, da sich beide schon weitestgehend im Gleichgewicht befinden und somit gemeinsam weiter wachsen können. 

Auch ist es möglich, wenn man sich des Prozesses und der Lernaufgaben, die man hat, bewusst ist, quasi auch ohne Dualseele die Safari anzutreten. Dabei gilt es eben genauso Glaubenssätze, unaufgearbeitete Themen (z.B. mit der Familie oder aus früheren Beziehungen) zu hinterfragen und zu analysieren. Auf diese Weise ist es möglich alleine die Safari zu machen, seelisch zu wachsen und somit dann den einen Seelenpartner in sein Leben zu ziehen. Das Gesetz der Anziehung...!