Loslassen Teil 1 – Loslassen im Innen und im Außen

14.07.2022

Über das Thema "Loslassen" könnte ich einen ganzen Wälzer schreiben. Diese Phase des Dualseelenprozesses beinhaltet so viele unterschiedliche Aspekte, dass Conny und Ricarda von Dualseelen Liebe es eigentlich nur falsch machen konnten indem sie diesen einen Begriff eingeführt haben, um dem Ganzen einen Namen zu geben und es verständlich und griffiger zu machen. Und schon ging die Diskussion um den Begriff "Loslassen" los! Ist es wirklich ein LOSlassen und nicht eher ein SEINlassen? Viele mögen den Begriff LOSlassen nicht, weil er sich so nach "verlieren" anhört. Dabei ist die Idee dahinter das kleine Kind, das man loslassen muss, damit es laufen lernt. Und man verliert das Kind ja nicht. Bei SEINlassen schwingt die Akzeptanz so schön mit wie bei dem Motto "Leben und leben lassen". Auch STEHEN LASSEN finde ich sehr schön bildlich. Ich lasse meine Dualseele einfach mit seinen Gefühlen, seiner Entscheidung, mit all seinen Problemen stehen und gehe meinen Weg alleine weiter. Oder einfach nur LASSEN? Welches LASSEN fühlt sich für dich am passendsten an?

Und wie lasse ich jetzt ganz konkret los? Im Außen loslassen ist vielleicht nicht einfacher, aber greifbarer als im Inneren loslassen. In Bezug auf deine Dualseele heißt das in einem harten und unbarmherzigen Wort zusammengefasst: Kontaktabbruch. Ist loslassen gerade so richtig deine Lernaufgabe oder hast du vielleicht noch Verlustängste zu überwinden, trifft dich das Wort wie ein Pfeil mitten ins Herz. Sorry, muss sein. Ruf ihn nicht an, schreibe ihm keine Nachrichten, reagiere nicht auf Posts bei Facebook oder Instagram etc. Und triff ihn nicht. Auch nicht zufällig. Schummeln gilt nicht! Und erst recht nicht stalken, bitte! Denn wie soll er denn in den Liebeskummer und die Verlustängste kommen, wenn du ständig irgendwie um ihn rumwuselst? Und keine Sorge, er ist nicht weg. Loslassen ist nicht gleich verlieren. Du kannst deine Dualseele nicht verlieren. Die klebt dir auf ewig am Arsch. Ob du willst oder nicht. Du siehst also, weshalb "Verlustangst überwinden" vor dem Loslassen kommt. Zurück zum Beispiel mit dem kleinen Kind. Zuerst überwindest du deine Angst, dass das Kind hinfällt und sich wehtut und dann kannst du es vertrauensvoll loslassen, damit es laufen lernt.

Aber nicht nur im Außen, auch im Innen muss losgelassen werden. Das ist weniger griffig und mindestens genauso schwierig. Erster Schritt: Sage "Tschakkaaaaa! Ich will loslassen!" Denn Loslassen ist eine bewusste Entscheidung, die du triffst. Wie fühlt sich das an, wenn du das sagst? Willst du vielleicht eigentlich gar nicht loslassen? Sind da vielleicht doch noch so klitzekleine Verlustängste, die deinen Bauch grummeln lassen wenn du "Ich will loslassen!" sagst? Dann hinterfrage mal alles, das du nicht loslassen willst, nach dem Nutzen für dich. Was bringt es dir seinen WhatsApp-Status zu checken? Was bringt es dir an seinem Haus vorbeizufahren? Richtig, nichts. Oder zumindest nichts Positives. Am Ende nur Kummer und Sorgen. Der zweite Schritt ist Akzeptanz. Die Situation ist so wie sie eben ist. Deine Dualseele kann und/oder will gerade nicht bei dir sein. Aber es gilt nicht nur seine Entscheidung und die derzeitige Situation zu akzeptieren. Du musst genauso akzeptieren, dass du nun in Aktion treten musst. Aus der Verkettung der Lernaufgaben weißt du, dass du immer vorangehen musst. Auch hast du mit ihm so viele Vorstellungen, Hoffnungen und Erwartungen verbunden. Auch diese gilt es loszulassen. Soviel zum Prozess und deiner Dualseele. Aber schau dich um in deinem Leben, denn es gibt bestimmt noch mehr zu akzeptieren und loszulassen! Denn der Dualseelenprozess und jede Lernaufgabe betrifft alle Lebensbereiche, nicht nur deine Dualseele. Auch im Beruf, bei der Familie und bei Freunden wird du mit Situationen konfrontiert werden, wo du loslassen lernen musst. Hast du vielleicht eine Freundin, die sich nie bei dir meldet und scheinbar das Interesse an eurer Freundschaft verloren hat? Das ist ganz normal und solltest du auf keinen Fall persönlich nehmen. Auch in Freundschaften kann man sich schlichtweg auseinanderleben. Und da kann weder der eine noch der andere etwas dafür. Also gib dir auf keinen Fall die Schuld! Lass einfach los und lass sie ziehen.... Und der liebe Gott, das Universum, dein Karma-Team oder wer auch immer da seine Finger im Spiel hat, wird schon fleißig für Lern-Situationen sorgen. Bis du es eben gelernt hast! Die können echt nervig sein! Aber du hast einen großen Vorteil: Du weißt, dass du auf Dualseelen-Safari bist. Also hinterfrage alle Situationen mit Partner, Familie, Freunde oder Kollegen, ob sich da nicht eine Lernaufgabe für dich versteckt... Und vertraue deinem Karma-Team oder dem Universum, es serviert dir alles wie du es brauchst, es wird dich stets fordern, jedoch nie unter- aber auch nicht überfordern. Du schaffst das!

Deine Karin