Die Nebenlernthemen: Ene mene meck, und du bist weg! Wenn die Trennung ansteht…

22.11.2022

Hallo liebe Seelchen!

Und es folgt der zweite Teil der Beziehungskisten vom Nebenlernaufgaben-Schlagabtausch mit Caro von Dualseelenkompass! (Also Schlagabtausch weil es hier Schlag auf Schlag geht... und so mehr oder weniger abwechselnd, nicht weil wir uns hauen oder so...).

Alles Liebe,

Deine Karin

Jetzt geht's ans Eingemachte! Bist du noch in einer Beziehung? Hast du deine früheren Beziehungen und deine jetzige Beziehung kritisch unter die Lupe genommen? Möchtest du dich trennen? Dann prüfe deine Entscheidung auf Herz und Nieren! Der wichtigste Punkt ist: Trenne dich nie, um frei für deinen Dual zu sein! Wenn du merkst, dass deine Dualseele noch irgendwie in deinen Trennungsbeweggründen herumspukt, dann ist vielleicht (noch) nicht der Zeitpunkt gekommen. Er sollte nie ein Grund zur Trennung sein! Du solltest dich trennen, wenn es für dich in der Beziehung nicht mehr passt, wenn du dir und deinem Partner eine neue Chance zum Glücklichsein geben willst.

Der richtige Zeitpunkt... tja, für so etwas ist irgendwie nie der richtige Zeitpunkt. Aber mal auf die Safari bezogen, kann man sagen, dass eine Trennung von einem bestehenden Partner eher in der letzten Etappe ansteht, wenn du schon mindestens mit einem Bein in der Lebensfreude stehst. Vorher bist du einfach zu sehr mit deiner Safari und den Lernaufgaben beschäftigt. So eine Karma-Safari fordert enorm, geht an alle deine Energie-Reserven und ist einfach ein Full-Time-und Full-Energy Job! Denk immer daran: Alles zu seiner Zeit...

Die Karma-Safari hat dich bereits verändert, verändert dich jetzt gerade und wird dich noch weiter wachsen lassen. Das wird sich auch auf deine Partnerschaft auswirken. Übrigens auch auf Freunde, Kollegen etc. Daher kann es sein, dass sich deine Beziehung immer weniger stimmig für dich anfühlt. Man lebt sich auseinander. Hört sich jetzt voll floskelig an, ist aber so.

Denkst du an eine Trennung, wirst du auch hierbei durch alle deine Lernaufgaben gehen... du wirst Ängste überwinden, loslassen, deine Selbstliebe aktivieren, Grenzen setzen, um schließlich das Leben genießen zu können.

So oder so sollte deine Entscheidung immer unabhängig von deinem Dual sein. Nur du allein trägst die Verantwortung für deine Entscheidungen und für dein Leben! Und diese Verantwortung zu übernehmen ist eben genau eine deiner Lernaufgaben. Dementsprechend wird dir dein Dual diese Verantwortung auch nicht abnehmen (kann und will er nicht), um dich aus einer unglücklichen Beziehung zu erretten.

Eine Trennung ist nie einfach. Gemeinsames Haus? Kinder? Bist du finanziell abhängig? Siehe dazu die entsprechenden Nebenlernaufgaben Finanzen, Job und Sicherheiten. An dieser Stelle wird dir bestimmt auch noch einmal bewusst wie allumfassend und ganzheitlich diese Safari ist. Da wird aber auch gar nichts ausgelassen!

Auf das Thema Kinder möchte ich aber trotzdem noch eingehen. Die Kernfrage ist für mich dabei: Was möchtest du für deine Kinder? Was möchtest du Ihnen zeigen und mitgeben? Was für eine Art Beziehung wünschst du dir für deine Kinder? Du bist ihr Vorbild und lebst es ihnen vor! Du wünschst dir starke, selbstbewusste Kinder, die Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen können? Kinder, die aus voller Selbstliebe heraus handeln und ihres eigenes Glückes Schmied sind? Dann leb es ihnen vor!